- Artikel-Nr.: 978-3-87868-654-5
Der spanische Mystiker Johannes vom Kreuz beschreibt in seinen Werken die Erfahrung der Dunklen Nacht als eine Phase in der persönlichen spirituellen Entwicklung. Das Buch interpretiert und deutet die Texte von Johannes vom Kreuz und kann so eine Bestärkung und Bereicherung auf dem Glaubensweg eines jeden Menschen werden.
Viele Menschen haben auf ihrem Glaubensweg diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht: Das ständige und sehnsüchtige Suchen nach Gott einerseits, das Erleben der Ungreifbarkeit und Unverfügbarkeit Gottes andererseits spitzen sich zu dem Erlebnis der Dunklen Nacht zu.
Ganz deutlich macht der Autor dabei die Unterscheidung, dass es sich um eine spirituelle Erfahrung handelt und nicht etwa um melancholische oder depressive Phasen. Eine so empfundene Dunkle Nacht ist Ausdruck einer starken Sehnsucht nach Gott und Gottesbegegnung – und letztendlich geschieht in der Dunklen Nacht Gottesbegegnung.
Reinhard Körner zeigt, dass die Erfahrung der Dunklen Nacht nicht als Zweifel oder fehlender Glaube, sondern als Gottesbegegnung gesehen werden darf.
Leseprobe preview
Aus dem Vorwort von Karmel Birkenwerder:
Es gibt den Tag nicht ohne die Nacht, die hellen, von Glück und Freude erfüllten Stunden des Lebens nicht ohne die dunklen. Darum wissen auch die Menschen, die das "Licht des Glaubens" in sich tragen. Sie kennen - wie jeder andere - den Schmerz und die Verlassenheit, die Gewalt niederdrückender Emotionen, die Ausweglosigkeit, das plötzliche Erlöschen bisheriger Klarheit, den Zweifel und die Verzweiflung. Ob es die Glaubenden der Bibel sind oder die Glaubenden von heute: Das Dunkel ist keinem fremd. Selbst die leuchtendsten Vorbilder christlichen Lebens, die wir die Heiligen nennen, mussten die Nacht der Seele erfahren. Einer von ihnen war Johannes vom Kreuz.
(...) Meiner Erfahrung nach - ich bin vor allem in der Exerzitienarbeit und in der geistlichen Begleitung tätig - kann das, was Johannes vom Kreuz beschreibt und reflektiert, auch in unserer Zeit von wegweisender Bedeutung sein, für die in ihrer Seele Leidenden wie für ihre Seelsorger und Therapeuten.
Gabriele Ziegler
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